Donnerstag, 24. Mai 2018, 23.18, Arroyo Grande, bei Santa Maria, California

Ich saß ja gestern noch bis in die Nacht und plante: lässt sich die Vollsperrung der legendären Route 1 südlich von Big Sur umfahren? Wenn ja, mit unserem 32ft Wohnmobil? Die Karten-App empfiehlt ja, ganz außen herum, das ist viel schneller.

Nach den Erdrutschen letztes Jahr ist ja die Strecke noch mach El Gordo bis Herbst 2018 gesperrt. Man kommt nicht durch. Außer – man nimmt eine winzige, meist auf Google Maps gar nicht gezeigte Straße die sich von der Küste atemberaubend in die Höhe schlängelt.

Gemeinsam mit meinem Vater, der in mehr Abgründe in den Anden in Kolumbien, Ekuador und Chile mit dem VW-Bus mit uns in den 70er Jahren geblickt hat beschließen wir: das geht.

Es wird eine herrliche Fährt. Ich kannte ja das klassische Stück an der Küste schon. Jetzt ging es aber wirklich steil und kurvig und meist einspurig in die Höhe. Zum Glück kamen nur wenige kleine Autos entgegen und kein Wohnmobil..

Hinten riefen die Kinder nur: „wir wollen nicht sterben!“ Und ich erinnere mich, wie es für mich damals war, in Peru: ich hatte auch immer Angst, wenn man von Fenster aus die Straße nicht mehr sah und nur Abgrund.

Und oben stundenlang einsame Landschaften, wunderschön.

Schließlich eine ewige Schlange an Fahrzeugen, die uns entgegen kamen. Es sah aus wie bei der Zufahrt zum Fusion- Festival.

Wir kamen aus der anderen Richtung und hätten einfach einbiegen können zum LIB, was auf dem Schild stand. lightning in a bottle 2018 am Lake San Antonio bei Bradley. Aber ok, 359 USD pro Person und 499 USD fürs Wohnmobil für die 4 Tage – dann wohl eher doch nicht. Aber es war ja eh schon ausgebucht.

Das Ziel dann zur Freude der Kinder ein Platz an den Dünen. Wir kamen gerade vor Sonnenuntergang an. Während meine Eltern kochten, erkundete ich noch mit den Kindern die Dünen. Danach Mega- entsanden und große Freude über Spaghetti und Tomatensoße im warmen Wagen. Tara bearbeite noch ihr Bild und malte sich die Füße rot an. Wenn dann gegen 23.00 auch alle Kinder wirklich schlafen sind wir Erwachsen auch glücklich und bettreif.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: